Textil-Studenten revolutionieren Jeans-Herstellung

Hochschule Niederrhein: Eine Jeans muss immer aus Denim sein? Irrtum! Dass es auch anders, schneller und kostengünstiger geht, bewiesen jetzt neun Studentinnen und ein Student der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach.

Mit Leno, der Technik des Drehwebens, machten sie aus Jeans „Leans“. Sie sehen ihren Vorbildern zum Verwechseln ähnlich, weisen dabei jedoch eine eigene Optik auf. Und sie schufen damit gleich eine kleine, wunderschöne Damen-Kollektion für Herbst/Winter 2009/2010. Das Thema klingt trocken: Entwicklung einer Denimqualität auf einer Dreherwebmaschine. Aber es ist extrem innovativ und könnte ein riesiger Markterfolg werden. Deswegen hüllen sich die Studierenden und ihre Professoren Andrea Rieschel und Dr. Rudi Grütz hinsichtlich der speziellen Technik auch noch weitgehend in Schweigen.

Nach der Herstellung des Spezialgarns ging es ans Weben, Färben, Veredeln, an die Schnittgestaltung und das Konfektionieren. Die Studierenden, alle im fünften oder siebten Semester, sparten bei ihren Leans sogar ein Viertel des bei Jeans verwendeten Materials ein. Weiterer Vorteil: die Webmaschine kann schnell umgerüstet werden, das ermöglicht die Herstellung unterschiedlicher Leans-Qualitäten auf nur einer Maschine.

Damit ihr Produkt überzeugen kann, entwickelten und nähten die Studierenden noch fünf Modelle für eine Damenkollektion. Das Projekt hat die gesamte textile Kette durchlaufen, und alles wurde auf Maschinen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik produziert.

Darüber freuen sich die Professoren besonders. Wer soviel kann und bewegt, der muss belohnt werden: mit einem Management-Seminar für das gesamte Team. Denn es setzte sich bei der diesjährigen Präsentation gegen 19 „Konkurrenten“ durch.

Pressemitteilung der Hochschule Niederrhein, Krefeld



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2020 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden