Senat bestätigt Rektor Professor Dr. Axel Freimuth

Der Senat der Universität zu Köln hat am 7. Januar 2009 Prof. Dr. Axel Freimuth für eine weitere, nach neuem Hochschulgesetz 6-jährige Amtszeit als Rektor bestätigt. Ab April beginnt die neue Amtsperiode, nachdem Freimuth bereits im Dezember 2008 einstimmig vom Hochschulrat zum alten und neuen Rektor gewählt worden war.

Prof. Dr. Freimuth, der 1957 in Duisburg geboren wurde, studierte in Köln Physik und verließ die Universität nach Promotion und Habilitation im Jahr 1996 für eine Berufung an die Universität Karlsruhe. Für eine C4-Professur für Experimentelle Festkörperphysik kehrte er schon 1998 nach Köln zurück, wo er von 1999 bis 2000 als geschäftsführender Direktor des II. physikalischen Instituts und von 2000 bis 2002 als Vorsitzender der Fachgruppe Physik tätig war. Außerdem fungierte er von 2002 bis 2006 als Sprecher eines Sonderforschungsbereiches und nahm im Jahre 2002 einen Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada, wahr. Von 2003 bis 2005 war Freimuth Dekan der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, bevor er im April 2005 zum ersten Mal das Amt des Rektors antrat.

Neben dieser Position ist Freimuth zudem Vorsitzender der Kölner Wissenschaftsrunde und Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der NRW-Universitäten. Auch im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Köln ist er als stellvertretender Vorsitzender aktiv. Zusätzlich pflegt er eine Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und ist seit 2007 Vorsitzender des Kuratoriums des Max-Planck-Institutes für Züchtungsforschung in Köln, sowie Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Institutes für Gesellschaftsforschung, ebenfalls in Köln.

(kg)



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2018 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden