Prof. Dr. Christian Tietje lehrt in Äthiopien europäisches Wirtschaftsrecht

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die Addis Ababa University (AAU) in Äthiopien fügen ihrer Zusammenarbeit eine weitere Facette hinzu. Vom 13. bis 22. März hält der hallesche Jurist Prof. Dr. Christian Tietje, geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsrecht, an der AAU Vorlesungen zu den Grundlagen des Europäischen Wirtschaftsrechts. 

Die Zusammenarbeit der beiden Universitäten begann im Bereich der Naturwissenschaften und konnte mittlerweile auf die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ausgeweitet werden. 2007 führte die MLU in der äthiopischen Hauptstadt eine Summer School durch ("Pharmazeutische Technologie unter Einbeziehung der Naturstoffe sowie ingenieurswissenschaftlicher Techniken bei der Konfektionierung"). 2008 fand eine Summer School in Halle statt, an der Wissenschaftler aus Korea, Syrien, Sudan und Äthiopien teilnahmen. Bei dieser Gelegenheit lernten sich Prof. Dr. Christian Tietje und Dr. Fikremarkos Merso kennen.

Merso unterrichtet an der Addis Ababa University als Assistant Professor Internationales Wirtschaftsrecht und fungiert als Dekan der Faculty of Law. Er ist beratendes Mitglied des Technischen Komitees, das Äthiopiens Beitritt zur Welthandelsorganisation vorbereitet. Auf Tietjes Initiative hin konnte er im Wintersemester 2008/09 für eine Gastprofessur an der MLU gewonnen werden. Nun reist Professor Tietje zum Gegenbesuch nach Addis Ababa. "Für beide Seiten ist dies eine überaus gewinnbringende Kooperation, die sicherlich in den nächsten Jahren noch ausgebaut werden wird", sagt Tietje. Geplant ist für die Zukunft u. a., dass auch Studierende und Doktoranden an dem Austausch zwischen Halle und Addis Ababa verstärkt teilnehmen.

Pressemitteilung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2018 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden