Pflegemanager testen, wie es ist, alt zu sein

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen : Eine Reise in die Zukunft, um zu erfahren, wie sich das Leben mit 70 Jahren anfühlt? Unmöglich. Die Pflegemanager der Katholischen Hochschule NRW (KatHO NRW) wollen aber genauer wissen, wie sich ältere Menschen fühlen. In der Theorie lernen sie, was gute Pflege ausmacht oder wie Pflege organisiert sein muss, damit sie für die Patienten sinnvoll ist. „Ich möchte den Studierenden die Möglichkeit geben, ein Gespür dafür zu bekommen, wie es sein könnte, alt zu sein“, sagt Guido Heuel, Dozent für Pflegemanagement der KatHO NRW. „So können sie ihre Arbeit noch besser an die Bedürfnisse der Patienten anpassen.“

Dafür startet der Sozial-Gerontologe im Juli das Projekt „Age-Explorer“. Diesen so genannten Age-Explorer hat das Meyer-Hentschel Institut in Saarbrücken entwickelt. Er besteht aus einem Anzug, in dem an Schultern, Ellenbogen und Beinen Gewichte einbaut sind. Sie sollen den Eindruck nachlassender Kräfte und unbeweglicher Gelenke vermitteln. Ein Helm, der den gesamten Kopf umschließt, soll simulieren, wie die Sinne Hören und Sehen im Alter beeinträchtigt werden: Ein Gehördämpfer reduziert das Hörvermögen, ein Visier simuliert ein eingeschränktes Sichtfeld, die Trübung der Linse und eine veränderte Farbwahrnehmung. Handschuhe lassen die Versuchspersonen nachlassende Fingerfertigkeit und verringerte Sensibilität erleben, eingebaute Klettoberflächen sollen sogar das Gefühl von Arthritis simulieren.

Knapp 20 Studierende werden am Mittwoch, den 1. Juli, ab 11 Uhr mit dem Dozenten der Hochschule in die Kölner Innenstadt ziehen. Neben dem Age-Explorer werden die Studierenden auch ausprobieren, wie es ist, sich mit Hilfe eines Rollators beziehungsweise im Rollstuhl fortzubewegen. Als Aktionen sind eine Fahrt mit der KVB, ein Einkauf in einem großen Kaufhaus, einer Buchhandlung sowie ein Besuch bei der Polizei, in einer Bankfiliale und des Hauptbahnhofs geplant.

Pressemitteilung der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2020 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden