Offene Universität: 208 Veranstaltungen zum Schnuppern an der RUB

Ruhr-Universität Bochum: Aus einem Angebot von 208 Vorlesungen und Seminaren können Schülerinnen und Schüler im kommenden Sommersemester wählen: Das Schülervorlesungsverzeichnis "Einblick" der Ruhr-Universität ist soeben erschienen.

Übersichtlich, kurz und prägnant enthält es Veranstaltungen, die speziell für Oberstufenschüler geeignet sind, Kontaktadressen und Ansprechpartner sowie Profilbeschreibungen der Fakultäten und Institute. Die Broschüre ist eine Informationsquelle, die hilft, sich frühzeitig zu orientieren und Fehlentscheidungen zu vermeiden. Seit inzwischen 20 Jahren stellt die Pressestelle der RUB das Vorlesungsverzeichnis für Schüler zwei Mal jährlich zusammen.

Einblick im Internet und per Post

Schülerinnen und Schüler können die Broschüre in der Pressestelle der RUB bestellen (s. u.) oder im Internet abrufen unter http://www.rub.de/einblick

Reichhaltiges Angebot

Ab Mitte April stehen Schülerinnen und Schülern die im Einblick aufgeführten Veranstaltungen aus allen Fakultäten der RUB offen - zum Schnuppern, Reinhören und Mitmachen. Hinzu kommen ca. 60 Projekte, die das Alfried Krupp-Schülerlabor anbietet. Das gesamte Angebot der RUB umfasst Vorlesungen, Seminare, Übungen aus dem regulären Lehrangebot sowie Projekttage und -wochen oder Exkursionen. Egal, ob Geistes-, Sozial- oder Kulturwissenschaft, Technik und Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaft oder Medizin: Im "Einblick" wird jeder nach seinen eigenen Interessen und Neigungen fündig.

Beratung, Profile und Adressen

Kann ich in Bochum Kunstgeschichte mit Sozialwissenschaft kombinieren? An wen muss ich mich wenden, wenn ich mehr über Biochemie erfahren will? Was ist das Besondere an "Sales Engineering and Product Management"? Der "Einblick" gibt Antworten und öffnet Schülern die erste Tür zur Universität. Er listet die jeweiligen Studienfachberaterinnen und -berater auf, enthält Adressen mit weiterführenden Informationen und erläutert in kurzen Profilbeschreibungen die Besonderheiten und Schwerpunkte der Studienfächer an der RUB.

Weitere Informationen Schüler und Schulklassen können Einzel- oder Sammelbestellungen richten an die Ruhr-Universität Bochum, Pressestelle, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22830, E-Mail: sekretariat@presse.rub.de

Pressemitteilung der Ruhr-Universität Bochum



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2020 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden