Musikstudenten gestalten Themenabend im Pommerschen Landesmuseum

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald : Am Dienstag, 10. November 2009, 20.00 Uhr, laden das Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft und das Pommersche Landesmuseum zu einem Themenabend über Richard Fleischhut ein. In Wort und Musik erinnern die Organisatoren an die Biografien der großen Musiker im frühen 20. Jahrhundert, bringen eine Komposition von Florentine Fleischhut zu Gehör und führen eine Stummfilmmusik zu einem der überlieferten Filme von den Atlantiküberfahrten Fleischhuts auf.

Erarbeitet wurde das Programm von Studierenden und Mitarbeitern des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft unter der Leitung von Dr. des. Beate Bugenhagen in der Projektwoche der Universität.

Auffallend viele Stars aus der Musikwelt finden sich auf den Fotografien Richard Fleischhuts, die derzeit in einer Sonderausstellung im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald zu sehen sind. Namen wie Arturo Toscanini, Lotte Lehmann oder Fjodor Schaljapin sind untrennbar mit dem großen Opernbetrieb im frühen 20. Jahrhundert verbunden. Andere – wie Sergej Rachmaninow, Fritz Kreisler oder Richard Tauber – mögen vor allem an Instrumental- oder Unterhaltungsmusik erinnern. Sie alle reisten gemeinsam mit Richard Fleischhut und dem Norddeutschen Lloyd nach New York, sei es, um zeitlich befristete Engagements an der Metropolitan Opera wahrzunehmen oder um in Amerika ein neues Leben zu beginnen. Auch Fleischhut hatte eine besondere Beziehung zur Musik: Er spielte selbst Geige, seine Ehefrau Florentine Fleischhut entstammte nicht nur einer Berufsmusikerfamilie, sondern komponierte auch selber.

Themenabend zur Sonderausstellung
Richard Fleischhut – Mit der Kamera in die Welt
Dienstag, 10.11.2009, 20:00 Uhr
Pommersches Landesmuseum Greifswald
Rakower Straße 9, 17489 Greifswald

Eintritt: 3,00 Euro

Pressemitteilung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2020 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden