Langjähriges Engagement für Integrationssport an der Universität Paderborn

Universität Paderborn: Seit 28 Jahren ist Dipl.-Sportlehrer Dr. Uwe Rheker Beauftragter für Behindertenfragen der Universität Paderborn. Mit dem Eintritt in den Ruhestand im Herbst dieses Jahres verabschiedet er sich auch von seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit, in der er Studierende mit Behinderung beriet und sich für behindertengerechte Studienbedingungen einsetzte. Jetzt übergab Uwe Rheker Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch einen letzten ausführlichen Bericht, in dem er die Entwicklung der Integration behinderter Studierender an der Hochschule während seiner Amtszeit bilanziert.

Als Sportpädagoge engagierte Rheker sich vor allem auch für den Integrationssport, den gemeinsamen Sport von behinderten und nichtbehinderten Studierenden. Vor 25 Jahren schon begann unter seiner Federführung an der Universität Paderborn ein integratives Sportangebot im Hochschulsport, das als eines der ersten im Lande initiiert wurde. Dabei wurde der Rollstuhl als „Sportgerät“ an der Uni eingeführt und es entwickelten sich Sportarten wie Rollstuhlbasketball, Rollstuhlbadminton oder Rollstuhltanz, in denen Rollstuhlfahrer und Fußgänger zusammen kommen. „Durch die vielfältigen Bewegungs- und Sportmöglichkeiten des Sportrollstuhls können alle Spaß und Freude an Bewegung, Spiel und Sport bekommen. Gleichzeitig wird ein besseres gegenseitiges Kennenlernen von behinderten und nichtbehinderten Menschen eingeleitet, das auch über den Sport hinaus vertieft werden kann“, erklärt Uwe Rheker, der außerdem den Schwerpunkt „Behindertensport“ in die Sportlehrerausbildung in Paderborn integrierte.

Pressemitteilung der Universität Paderborn

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Dr. Uwe Rheker (rechts) übergibt seinen letzten Bericht als Beauftragter für Behindertenfragen der Universität an Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2018 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden