Karneval auf chinesisch - Augsburger Faschings-Prinz kommt aus China

Universität Augsburg: Vom Reich der Mitte auf den Thron des Prinzenpaars. Ziaxin Zhang und Chao Jiang aus der Augsburger Partnerstadt Jinan studieren als Austausch-Studenten der dortigen Shandong University Germanistik an der Universität Augsburg. Schwerpunkt der beiden jungen Chinesen - das deutsche Brauchtum.

Wie nah sie diesem kommen würden, hätten sie vor einiger Zeit wohl kaum geahnt. Denn als Faschingsprinz Datschiburger Augustus und Regentin führen Ziaxin Zhang und Chao Jiang in diesem Tagen den Augsburger Faschings-Hofstaat an. Begleitet werden die von ihrer ebenfalls chinesischem Kommilitonin Qi Zhang und Patricia Schmidt, die als Hofdamen das Prinzenpaar unterstützen werden.

Um die Verwirrung unter den Narren, die in diesem Jahr unter dem Motto "lach dich (krank - das ist) gesund" die narrische Zeit beschließen, nicht allzu groß werden zu lassen hatte man die Namen der Studenten jedoch schon einmal sicherheitshalber in Sebastian und Susi eingedeutscht.

Der diplomatische Coup der deutsch-chinesischen Völkerverständigung unter dem Zeichen der Narrenkappe scheint jedenfalls gelungen. Kein Wunder - sind mit Herrn Dai, Konsul für Bildung im chinesischen Generalkonsulat und Hansjörg Bisle-Müller von der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft doch zwei waschechte Dipolomaten im Augsbuger Carneval Verein (ACV) tätig.

Und den wissenschaftliche Arbeiten über das deutsche Brauchtum werden Ziaxin Zhang und Chao Jiang nun auch eine Menge eigenes Expertenwissen hinzufügen können.

(pk)



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2020 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden