Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer unterstützt FH Regensburg Ausbau

Fachhochschule Regensburg: „Die Universität und die Hochschule Regensburg haben eine Spitzenposition in Bayern. Hier wird Zukunft gestaltet. Da gab es heute Rückenwind für die Prioritätensetzung unserer Bildungspolitik“, resümierte der bayerische Ministerpräsident am vergangenen Freitag seinen ersten Besuch an bayerischen Hochschulen gegenüber Journalisten.

Zuvor hatten die beiden Hochschulleiter, HS.R-Präsident Professor Eckstein sowie Universitätsrektor Professor Zimmer, die Kooperationsfelder beider Lehr- und Forschungsanstalten sowie die Chancen eines gemeinsamen Wissenschaftscampus für die Region erläutert. Im Zuge dessen machte Eckstein dem Ministerpräsidenten deutlich, wie dringend die geplanten Baumaßnahmen für den bereits in Angriff genommenen Ausbau weiterer Studienplätze sind. Nachdem der Landtag im Doppelhaushalt 2009/2010 Planungsmittel für den Neubau eines Laborgebäudes sowie eines Gebäudes für die Informatik und Mathematik bereitgestellt hat, wollte der HS.R-Präsident sicherstellen, dass nun auch die entsprechenden Planungsaufträge erteilt werden.

Horst Seehofer sagte dies zu: „Erfahrungsgemäß ist es schwierig, Mittel bereitzustellen. Nun stehen die Mittel bereit. Wenn dies gelungen ist, schafft die Politik es auch, sie auszugeben.“ Der Vorsitzende des Hochschulrats, Herr Hans-Jürgen Thaus, nahm dies zum Anlass, dem Ministerpräsidenten zu danken. Er stellte dabei als Unternehmensvertreter die wichtige Rolle der HS.R für die regionale Wirtschaft heraus. Im Anschluss diskutierte der Ministerpräsident mit den Vertretern und Studierenden beider Hochschulen über Studiengebühren, die längerfristige Entwicklung des Bildungsetats sowie Gleichstellungsfragen.

Pressemitteilung der Fachhochschule Regensburg



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2020 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden