„und ein fremdes Mädchen“ - Lesung und Präsentation mit Prof. Michael Mauracher

Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig: Am Freitag, dem 13.03.2009 präsentiert Michael Mauracher, Honorarprofessor für Fotografie an der Leipziger Kunsthochschule, seine neue Publikation „… und ein fremdes Mädchen“, herausgegeben vom Institut für Buchkunst an der HGB.

Der österreichische Fotograf Michael Mauracher zeigt in dieser Arbeit gefundene Familienbilder und eigene Fotografien und schafft so die Verknüpfungen privater Lebenswege mit historischen Ereignissen. In der Veranstaltung am 13. März kommentiert er persönlich die Fotografien seines Buches und berichtet über Geschichten und Ereignisse, die sich hinter den Bildern verbergen. Zugleich erzählt er damit auch eine kleine Historie der Fotografie. Zu Beginn der Veranstaltung liest Joseph Haslinger, Bestsellerautor und Professor für Literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, aus seiner neuen Erzählung „Südbahnhotel“, die er speziell für diese Publikation und das Institut für Buchkunst verfasst hat.

Seine Erzählung „Südbahnhotel“ ist eine Erstveröffentlichung, die auf den ersten Blick zwar keinen unmittelbaren Bezug zur Arbeit des Fotografen zu haben scheint, jedoch bei genauerer Betrachtung interessante Berührungspunkte aufweist.

Die Gestaltung von „… und ein fremdes Mädchen“ übernahm Janine Thaler, Meisterschülerin an der HGB in der Klasse für Typografie und Buchkunst unter der Leitung von Prof. Günter Karl Bose. Es kann für 33,00 Euro im Institut für Buchkunst erworben werden.

Pressemitteilung der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2019 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden