„MENSCH LEUTE“ mit Bericht über Prof. Dr. Gerhard Trabert

Fachhochschule Wiesbaden: Prof. Dr. Gerhard Trabert fährt bereits seit 15 Jahren mit seinem „Arztmobil“ zahlreiche Treffpunkte in Mainz an, um kostenlos obdachlose Menschen medizinisch zu versorgen. Der Facharzt für Allgemein- und Notfallmedizin ist neu berufener Professor im Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Wiesbaden.

Am Freitag, 6. März, um 18.15 Uhr, wird in der Sendung „MENSCH LEUTE“ des SWR Fernsehens über seine Hilfe für Obdachlose berichtet. Krankheit macht arm, und Armut macht krank. So lautet das Motto des Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“, der die schlechte Gesundheitssituation armer Menschen in Deutschland thematisiert und problematisiert. Prof. Dr. Trabert ist Vorstandsmitglied, das Arztmobil eines der Projekte des Vereins. „Mit dem Arztmobil schließen wir eine Lücke in der ambulanten medizinischen Versorgung von wohnungslosen Menschen“, sagt der Arzt und erläutert die Problematik: „Viele der Obdachlosen haben keinen Versicherungsschutz, und selbst wer versichert ist, traut sich oft nicht in eine Arztpraxis, weil er keine sauberen Kleider hat oder sich lange nicht mehr waschen konnte.“

Die Umstrukturierung des Gesundheitssystems verschärfe die Lage zusätzlich. Die zunehmende Abkehr vom Solidarprinzip und die Selbstbeteiligung der Patienten führten zu einer noch dramatischeren medizinischen Lage für arme Menschen. Prof. Dr. Trabert ist nicht nur Arzt, er hat auch Sozialpädagogik studiert – an der Fachhochschule Wiesbaden. Zum Sommersemester 2009 kehrt er zurück zu diesen Wurzeln und lehrt im Fachbereich Sozialwesen Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie.

Pressemitteilung der Fachhochschule Wiesbaden



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2020 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden