LFK-Medienpreis: Studierende der Hochschule Neu-Ulm nominiert

Hochschule Neu-Ulm: Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) beteiligten sich am Wettbewerb um den Medienpreis der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) in Baden-Württemberg. Mit einem Beitrag des Studierendenmagazins „Campus TV“ wurden sie in der Kategorie Hochschulen/Ausbildungseinrichtungen nominiert. Am 4. Mai 2009 gibt die Jury bekannt, wer den mit 3.000 Euro dotierten Preis erhält.

Der Fernsehbeitrag ist einer von zwei nominierten unter zwölf Einsendungen in der Kategorie Hochschule/Bildungseinrichtungen und Teil der 30-minütigen Magazinsendung Campus TV. Diese wurde im Sommersemester 2008 von Studierenden im Seminar „Fernsehjournalismus“ unter Anleitung von Ulrich Andelfinger, Thomas Hoeth (beide Südwestrundfunk) und Christian Schneider (selbstständiger Mediacoach) produziert und am 3. Oktober 2008 auf dem regionalen Fernsehsender Regio TV Schwaben ausgestrahlt.

Thema des nominierten Beitrags war die Frage, wie viel Platz der Mensch zum Leben benötigt, ein Projekt von Studierenden der Architektur an der Hochschule Biberach. Sie hatten Wohnwohnwürfel mit einer Fläche von 7 Quadratmetern entwickelt, die auf der Landesgartenschau probeweise bewohnt wurden. Eine gute Gelegenheit für die Teilnehmerinnen und -teilnehmer des Seminars „Fernsehjournalismus“ an der HNU, die gelernten Interviewtechniken, den Umgang mit der Kamera, sowie Schnitt- und Tontechnik anzuwenden. Mit dem LFK-Medienpreis werden Hörfunk- und Fernsehbeiträge in Baden-Württemberg prämiert, die sich neben ihrer journalistischen Qualität durch eine besondere Kreativität und Originalität sowie eine zielgruppengerechte Ansprache auszeichnen.

Die Preisverleihung findet am 4. Mai 2009 im APOLLO-Theater im Stuttgarter SI-Centrum statt. Campus-TV mit dem Beitrag „Minimalräume“ ist zu sehen unter www.hs-neu-ulm.de/movies.

Pressemitteilung der Hochschule Neu-Ulm



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2020 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden