"Die Hochschule Lausitz werde ich weiterempfehlen"

Fachhochschule Lausitz: Begeistert von der Hochschule Lausitz (FH) zeigte sich Daniel Gustafson (19) aus Columbus, der Hauptstadt des Staates Ohio in den USA. Sein Besuch auf dem Campus in Senftenberg mit der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung in der Biotechnologie und einer Führung durch das moderne Laborgebäude des Studienganges war ein Höhepunkt in seinem zehntägigen Besuchsprogramm in Deutschland.

An der Ohio State University studiert Daniel Gustafson Molekulergenetik im dritten Bachelor-Semester und im ersten Semester Deutsch. "Die Hochschule Lausitz werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen", erklärt er. "Es ist eine sehr schöne Hochschule mit modernen Laboren. Ich werde von den Möglichkeiten, die sie bietet, berichten."

Der Student kam auf Grundlage eines Schüler- und Studentenaustauschprogramms des Freifrau-von-Löwendal-Gymnasiums Lauchhammer und der Ohio State University nach Deutschland. Initiiert wurde dieses von der ehemaligen Schülerin des Lauchhammeraner Gymnasiums, Annett Krause, die jetzt an der Ohio State University Dozentin für Deutsch ist. Schon zweimal nutzten Schüler aus Lauchhammer die Möglichkeiten des Konrad-Zuse-Medienzentrums der Hochschule Lausitz, um per Videokonferenz mit Studenten in Columbus in Kontakt zu treten.

Daniel Gustafson freute sich über die Gastfreundschaft, mit der er aufgenommen wurde, und über neue Freunde aus dem Freifrau-von- Löwendal-Gymnasium. Juliane Nowak aus der 12. und Florian Knapp aus der 11. Klasse begleiteten ihn auch an der Hochschule Lausitz. Hier wurden sie von der Studienberaterin, Dr. Margitta Geffers, und Katja Brinschwitz aus dem Akademischen Auslandsamt willkommen geheißen. Mit den Möglichkeiten der Biotechnologie machte die Gäste der beste diesjährige Master-Absolvent, Mario Lehmann, vertraut, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Ursula Anderer seine Doktorarbeit vorbereitet.

Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa auf Einladung des Studierendenrates rundete den Besuch an der Hochschule Lausitz ab.

Pressemitteilung der Fachhochschule Lausitz



© www.hochschulnachrichten.com    c.kexel

Bewerten Sie diesen Artikel

Aktionen

Architektur

Ausstellungen

Bauprojekte

Geologie

Geschichte

Gesellschaft

Handel

Hochschule allgemein

IT

Jura

Kooperationen

Kunst

Lehre

Linguistik

Literatur

Maschinenbau

Medien

Medizin

Namen & Leute

Naturwissenschaft

Pädagogik

Philosophie

Politik

Preise

Psychologie

Stipendien

Tagungen

Technik

Theologie

Umwelt

Veranstaltungen

Verkehr

Veröffentlichungen

Vorträge

Wirtschaft

aktuell



An der accadis Hochschule Bad Homburg Management studieren

HN.com durchsuchen:

  

© 2020 Hochschulnachrichten,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden